FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Studierende auf der Wiese im Schlossgarten, Foto: Reimar Ott

Lieber Erstsemestler,
liebe Erstsemestlerin,

„Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen, und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“
– Der Philosoph und Theologe Eckhart von Hochheim (1260-1328)

Mit diesen Worten begrüßen wir dich zum Studium an der Universität Osnabrück und laden dich ganz herzlich zur Einführungswoche für Studienanfänger/innen ein, die in der Woche vor dem regulären Vorlesungsbeginn (23. Oktober) stattfindet, d.h. von Montag, 16. bis Freitag 20. Oktober.

Während dieser Woche hast du nicht nur die Möglichkeit, erstmals „studentische Luft“ einzuatmen, einen Einblick in die universitären Strukturen zu bekommen, Kontakte mit anderen  Studienanfänger/innen zu knüpfen, sondern auch Antworten auf wichtige Fragen zum Studium zu erhalten. Wir als Fachschaft der Evangelischen Theologie informieren dich über den Aufbau deines Studiengangs, unterstützen dich bei der Erstellung des Stundenplans oder helfen dir das Mysterium „Prüfungsordnung“ zu verstehen. Wir führen dich durch die Universität, zeigen dir die Stadt und machen noch vieles mehr, um dir hoffentlich einen guten Start in Osnabrück zu ermöglichen.

Den Auftakt machen wir am Montag, 16. Oktober mit einem gemeinsamen Frühstück in Raum 11/212 (Schloss), bei dem ein erstes Kennenlernen stattfindet und das Programm für die Einführungswoche vorgestellt wird. Falls du jetzt schon neugierig sein solltest, darfst du gerne einen Blick auf die beiliegende Übersicht werfen. Zudem ist bei Facebook eine Gruppe eingerichtet, in der du mit deinen zukünftigen Kommilitonen und Kommilitoninnen im Vorfeld Kontakt aufnehmen kannst: „Erstis ev. Theologie Uni Osnabrück WS 17/18“.

Da auch wir es kaum abwarten können und uns auf dich freuen, beginnen wir am Montag ganz sportlich um 8:00 Uhr. Ansonsten kannst du aber auch gerne nachkommen; neben dem regulären Programm steht dir der Raum 11/212 (Schloss) bis 16 Uhr als Anlaufstelle zur Verfügung – dort wird immer jemand anzutreffen sein.

Für den Fall, dass bei dir bis dahin Fragen aufkommen sollten, wende dich gerne per Mail an uns: fs-ev-theo@uni-osnabrueck.de.

Bis zum 16. Oktober! Deine Fachschaft