FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mentorat Lehramt Evangelische Theologie

Pastorin Henrike Lüers
Arndtstr. 19
49080 Osnabrück
Tel.: 0541 20068379
henrike.lueers@evlka.de

Das Mentorat ist ein Angebot der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers für alle, die in Osnabrück Theologie auf Lehramt studieren. Mit diesem Programm möchte die Landeskirche Studierende begleiten und auf ihre zukünftige Aufgabe als Religionslehrerinnen und Religionslehrer vorbereiten.

Das Mentorat bietet:

  • persönliche Beratung und Begleitung
  • Lehrveranstaltungen zu praxisrelevanten Themen wie Schulgottesdiensten oder Schulseelsorge
  • Unterstützung bei der Suche nach Praktikumsplätzen in kirchlichen Arbeitsfeldern
  • Raum, den eigenen Glauben zu reflektieren und mit anderen ins Gespräch zu kommen

Semesterplan SoSe 2022

Apocalypse now

Immer wieder im Laufe der Geschichte tauchen Spekulationen darüber auf, ob die Endzeit beginnt. Seit März 2020 wird diese Frage verstärkter gestellt. Wir lesen das Buch der Offenbarung des Johannes. Durch praktische Methoden, die du später im Unterricht anwenden kannst, finden wir Zugänge zum biblischen Text und den darin enthaltenen Thematiken. Sprechen darüber, was in den letzten Jahren war. Was jetzt ist. Und was das für uns bedeutet kann.


Zeit: Freitags 06.05.-1.7. 8:30 Uhr – 9:45 Uhr
Ort: ESG Osnabrück, Lounge

 

Spiritualität und Bewegung

Wir verknüpfen spirituelle Impulse mit körperlicher Bewegung: Von Meditationen mit Bewegung über Dehnübungen, übers Joggen bis zu Hiit-Workouts.
Anmeldungen über: henrike.lueers@evlka.de


Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! (Mt 11,28): Wandernd Ballast loswerden
Wann: Freitag, 06.05. 14:30 Uhr Treffpunkt: Haltestelle Industriemuseum (Linie 18)

Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps 31,9): Meditatives Joggen (Rubbenbruchsee)
Wann: Montag 30.05. 17:00 Uhr Treffpunkt: Spielplatz Rubbenbruchsee

Du bist wunderbar! (Ps 139, 14) Hiit-Workout
Wann: Montag, 20.6. 9:00 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)

Er führte mich hinaus ins Weite (Ps 18,20): Weite finden für die Klausurenphase mit Dehnübungen und Meditation.
Wann: Freitag 8.7. 10 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)

Er gibt dem Müden neue Kraft und macht den Schwachen wieder stark (Jes 40,29): Kraft schöpfen für das Semesterende mit stärkenden Bewegungen.
Wann: Mittwoch 31.8. 17 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)

Persönliche Beratung und Seelsorge:

Das Leben hält manche Höhen und Tiefen bereit. Dich bedrückt etwas? Du weißt im Studium gerade nicht weiter? Eine persönliche Baustelle tut sich auf? Ich höre dir zu und helfe dir dabei, deinen nächsten Schritt zu finden. Wir können individuelle Termine vereinbaren oder du kommst in die offene Sprechstunde.
Als Pastorin bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Kontakt: henrike.lueers@evlka.de
Offene Sprechstunde: Dienstags 10:00-12:00 Uhr Bibliothek Institut ev. Theologie