Herzlich willkommen auf der Homepage der Professur für Altes Testament und Antikes Judentum

© Universität Osnabrück Elena Scholz

Die Beschäftigung mit den Schriften der hebräischen Bibel steht in Forschung und Lehre im Mittelpunkt unserer Arbeit. Im Rahmen der religionsgeschichtlichen, literaturwissenschaftlichen und literaturgeschichtlichen Annäherung wird dabei der Pluralität der alttestamentlichen Literatur in ihrer vorliegenden Gestalt und ihren Jahrhunderte umfassenden Entstehungs- und Tradierungsprozessen besonderes Augenmerk gewidmet. Das Studium vermittelt umfassende Kenntnis der hebräischen Bibel, der Religionsgeschichte und Theologie des Alten Israels sowie des frühen Judentums. Kritisch und konstruktiv mit den grundlegenden Schriften des jüdischen und christlichen Glaubens umzugehen und zu lernen, diese eigenverantwortlich zu vermitteln, ist das Ziel der Lehr- und Lernprozesse an unserem Lehrstuhl.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Ihnen!