FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Gottesdienst Dezember 2011

"Risiko"

Der Ökumenische Hochschulgottesdienst am vergangenen 11.Dezemeber lenkte den Blick auf sozialwissenschaftliche Aspekte des Risikobegriffs.

Frau Prof. Dr. Iris Thye von der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück hielt an diesem Sonntag die Kanzelrede. Nach einem kurzen historischen Abriss über die Entwicklung des Phänomens “Risiko”, der jüngeren Geschichte der Industrialisierung und Individualisierung wurde in diesem Zusammenhang unsere heutige Gesellschaft als Risikogesellschaft charakterisiert – nachvollziehbar, begegnet der Begriff doch immer öfter und in immer vielfältigeren Zusammenhängen. Auch das Stichwort der Wahrscheinlichkeitsberechnung von Risiken fand seinen Platz in der Rede von Thye; die realistisch schildernden Worte mit nachvollziehbarem Gegenwartsbezug regten zum Nachdenken an. Wer interessiert ist, kann am Ende dieser Seite noch einmal die Kanzelrede anhören.

Liturgisch gestaltet wurde der Gottesdienst ein weiteres Mal von Birgit Hosselmann (KHG) und Prof. Dr. Martin Jung (Institut für Ev.Theol.), welcher Unterstützung durch einige Studentinnen der Evangelischen Theologie einbrachte.

Vier junge Damen untermalten eindrucksvoll musikalisch den Gottesdienst: Friederike Gillert an der Gitarre und mit der Stimme, Friederike Peters am Akkordeon und ebenfalls mit Gesang, Florence Lox am Cello und Thea Ortmann am Klavier. Dem Quartett gelang eine ansprechende musikalische Mischung und ein wirklich stimmungsvoller Vortrag!

Der nächste ökumenische Hochschulgottesdienst findet am 22.1.2012 statt – über zahlreiche Besucher, wie wir sie schon in den vergangenen beiden Gottesdiensten in diesem Semester begrüßen durften, freut sich das Team der Gottesdienste sehr!

Gleiche Zeit (17.30Uhr), gleicher Ort (Katharinenkirche) – und wie immer die herzliche Einladung, im Anschluss gemeinsam den einen oder anderen Gedanken unterm Orgelboden auszutauschen.