FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mit "Risiko" durchs Wintersemester!

Mit "Risiko" durchs Wintersemester!

Wintersemester 2011/12

"Risiko" Beginn der neuen Reihe der Ökumenischen Hochschulgottesdienste Osnabrück

Am kommenden Sonntag, 20. November 2011, beginnt die neue Reihe der Ökumenischen Hochschulgottesdienste im laufenden Wintersemester 2011/12.

Der übergreifende Begriff zur thematischen Gestaltung der Gottesdienste in diesem Semester ist „Risiko“.

Erster Kanzelredner wird dazu der Informatiker Prof. Dr. rer. nat. Oliver Vornberger vom Institut für Informatik der Universität Osnabrück sein. Vornberger lehrt bereits seit 1988 an der Osnabrücker Universität und ist seit einigen Jahren geschäftsführender Direktor des dort ansässigen Instituts für Informatik. Zweimal schon wurde er mit Preisen für besonders gute Lehre ausgezeichnet. Man darf gespannt sein, in welcher Art und Weise die Risiko-Thematik aus der „vernetzten Perspektive“ eines Informatikers aufgegriffen und bearbeitet wird, dessen Interessen unter Anderem im Bereich des e-Learnings, des Multimedia-Phänomens oder dem web-Publishing liegen.

Weitere Impulse wird das biblische Zeugnis von Abraham geben, der riskanten Glauben wagte und in dessen Leben Risiken immer wieder eine große Rolle spielten.

Die Liturgie wird an diesem Sonntag von Hochschulpastorin Ute Schneider-Smietana von der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) und Birgit Hosselmann von der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) gestaltet. Für stimmungsvolle musikalische Beiträge sorgen Christian Deuper (Klavier und Orgel) und Martin Tews (Saxophon).

Interessierte Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger sind ebenso wie Studierende und Hochschulangehörige der Universität und Hochschule ganz herzlich eingeladen – Beginn ist, wie auch im vergangenen Semester, um 17.30 Uhr in der Kirche St. Katharinenkirche Osnabrück. Im Anschluss an den Gottesdienst freuen wir uns auf Gespräche und lebendigen Gedanken-austausch bei Wein und Brot unter dem Orgelboden.

Weitere Informationen, besonders zu den Gottesdiensten im Dezember und Januar, folgen in Kürze! Auch die jeweils gehaltenen Kanzelreden werden wie in den vergangenen Semestern nach dem Gottesdienst in diesem Blog online als Audio-Datei abzurufen sein.

Ein gutes Semester für alle!