FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Gottesdienst Juni 2014

"Geist"

Am 15. Juni dürfen wir als Kanzelrednerin eine Gelehrte begrüßen, die sich bereits seit Jahren mit großem Engagement im Vorbereitungs- und Liturgiekreis um unsere Ökumenischen Hochschulgottesdienste verdient gemacht hat: Frau Prof. Margit Eckholt vom Institut für Katholische Theologie der Universität.

Eckholt studiert in Tübingen von 1979 bis 1986 neben der Theologie noch Romanistik sowie Philosophie und erhält in dieser Zeit gleich mehrere Stipendien. Nach erfolgtem Abschluss arbeitet sie anschließend unter der Leitung von Peter Hünermann bis 1993 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt “Katholische Soziallehre in Lateinamerika. Ein Dialogprogramm mit lateinamerikanischen Partnern”. Währenddessen wird sie 1992 mit einer Dissertation zum französischen Denker Nicolas Malebranche promoviert. In den Folgejahren forscht und lehrt Eckholt an der Theologischen Fakultät der Pontificia Universidad Santiago de Chile, bevor sie 1998 als Assistentin von Hünermann an die Katholisch-theologische Fakultät in Tübingen zurückkehrt.  Ihre Habilitation legt sie zwei Jahre später zum Thema “Kultur – Poetik – Hermeneutik. Auf der Suche nach einer Gestalt der Theologie im Spannungsfeld von kultureller Vielfalt und globalen Wandlungsprozessen der Weltgesellschaft” vor. Zwischen 2001 und 2009 lehrt Eckholt als Professorin für Dogmatik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern, um anschließend dem Ruf der Universität Osnabrück zu folgen.

Wir danken Frau Prof. Margit Eckholt für ihr andauerndes Engagement und eine sicherlich interessante Kanzelrede zum Letthema “GEIST”.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucher herzlich zum Verweilen in der St.-Katharinen-Kirche eingeladen.

Leider kein Mitschnitt der Kanzelrede von Prof. Dr. Margit Eckhold