FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Gottesdienst Mai 2013

"Wachstum" Ökumenische Hochschulgottesdienstam 12. Mai 2013

Prof. Joachim Wilde ist Ökonometriker und Statistiker… Fächer, die bei Außenstehenden zunächst fragendes Schweigen hervorrufen dürften.

Studiert hat Wilde jedenfalls Statistik und Betriebswirtschaftlehre und zwar in Dortmund. Nach erfolgreicher Diplomarbeit (1992) zog es ihn als wissenschaftlichen Mitarbeiter zunächst nach Süden an die Katholische Universität Eichstätt-Igolstadt (1992-1994) und anschließend nach Osten an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dort arbeitete Wilde bis 2005 als wissenaschaftlicher Mitarbeiter (bis zur Promotion 1999 zum Thema  ”Gemischte simultane Modelle für Querschnittsdaten”) und wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Ökonometrie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Bevor er seinen Weg in den Norden fortsetzte und 2008 als Professor an der Universität Osnabrück anfing, war Wilde als Chefökonometriker und -statistiker am Institut für Wirtschaftsforschung in Halle tätig.

Joachim Wilde kennt sich also mit Wirtschaft und Ökonomie aus. Gleichzeitig stellt er aber diese Bereiche in einen sozialen Kontext, wie ein Blick auf sein Habilitationsthema zeigt: “Determinanten des Sozialhilfebezugs. Ökonometrische Studien zu Anreizethik und Simultanität in der sozialen Grundsicherung”, 2005. Und auch das Christentum scheint eine gewisse Rolle bei ihm zu spielen. So organisiert Wilde etwa den Gebetskreis der Wirtschaftswissenschaften für die Osnabrücker Hochschulen und nennt Bibellektüre und Gebet als besondere Interessen.

Den ÖHG erwartet mit Prof. Joachim Wilde eine interessante Persönlichkeit. Wir freuen uns sehr, dass er seine Gedanken zum Thema “Wachstum” mit uns teilen will und sind gespannt.

Im Anschluss an den um 18.00 Uhr in der Katharinenkirche beginnenden Gottesdienst sind alle Interessierten herzlich zum Verweilen eingeladen.