FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Gottesdienst Januar 2013

"Humor" Ökomenischer Hochschulgottesdienst Januar 2013

 

Osnabrück ist schon historisch betrachtet als Stadt des Westfälischen Friedens ein Ort der religiösen Pluralität und des freundschaftlichen Miteinanders. Diese Tradition setzen wir mit der Einladung an Prof. Dr. Rauf Ceylan, die Kanzelrede beim letzten Ökumenischen Hochschulgottesdienst des Semesters zu halten, nur konsequent fort.

Ceylan ist seit 2009 Professor für Religionswissenschaft insb. Religionssoziologie am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück und engagiert sich seit 2011 als Mitglied beim IMIS (Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien).

Sein wissenschaftlicher Werdegang beginnt 1996 mit der Aufnahme des Studiums im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an der Fachhochschule Düsseldorf. Anschließend ist Ceylan hier zwischen 2001 und 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, wobei er zeitgleich (2002-2005) ein Promotionsstudium an der Ruhr-Universität Bochum belegt. Nach erfolgreicher Promotion folgen Tätigkeiten in Duisburg, einerseits als Referent im Zentrum für interkulturelle Kompetenz und andererseits als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dezernat des Oberbürgermeisters der Stadt. Seit 2008 doziert Ceylan im Rahmen der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema „Fortbildung für Imame in der Türkei“.

Besonderes Interesse zeigt er in den Bereichen der Migrations-, Integrations- und religionssoziologischen Forschung.

Wir heißen Prof. Dr. Ceylan herzlich bei den Ökumenischen Hochschulgottesdiensten willkommen und sind auf seinen Beitrag zur Themenreihe „Humor“ gespannt.

Der Gottesdienst beginnt wie gewohnt um 17.30 Uhr. Im Anschluss biete sich bei Brot und Wein die Gelegenheit, das Semester und die Feier Revue passieren zu lassen.