FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Gottesdienst Juni 2012

"Talente" Ökumenischen Hochschulgottesdienst am 10. Juni 2012

Im zweiten Ökumenischen Hochschulgottesdienst dieses Sommersemesters in der St. Katharinenkirche am Sonntag, 10. Juni 2012, um 17.30 Uhr greift diesmal der Wirtschafts- und Wettbewerbsrechtler Prof. Dr. iur. Volker Lüdemann von der Hochschule Osnabrück das Thema TALENTE in seiner Kanzelrede auf. Dabei will Lüdemann aktuelle Wettbewerbsfragen mit einem alttestamentlichen biblischen Text in Zusammenhang bringen. Dazu hat er einen Abschnitt aus dem Buch Exodus gewählt, der von Geboten der Gerechtigkeit und Nächstenliebe handelt.

Am Beginn seiner beruflichen Laufbahn absolvierte Volker Lüdemann eine Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließend eine Intensivausbildung in Russisch. Darauf nahm er ein Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten in Heidelberg und Osnabrück auf. Nach Studienabschluss führten Lüdemann Forschungsaufenthalte an die Universitäten Leiden, St. Petersburg und Moskau. Es folgten das Rechtsreferendariat sowie eine Promotion zum Thema „Das Recht der Aktiengesellschaft in Russland“. In den folgenden Jahren war Volker Lüdemann in unterschiedlicher Funktion für Tochterunternehmen der Volkswagen AG im In- und Ausland tätig. Seit September 2009 lehrt Dr. iur. Lüdemann als Professor für Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht an der Hochschule Osnabrück. Seinen Werdegang zeichnet aus, dass darin sowohl wissenschaftliche Arbeit im Hochschulbereich, als auch berufliche Tätigkeit in Wirtschaftsunternehmen integriert sind und von juristischem wie auch volkswirtschaftlichem Talent zeugen.

In der liturgischen Gestaltung des Gottesdienstes lassen sich Birgit Hosselmann, Hochschulseelsorgerin der Katholischen Hochschulgemeinde, Prof. Dr. Elisabeth Naurath vom Institut für Evangelische Theologie und die Studierenden Hannah Heisterkamp, Stefanie Köhn, Tanja Nast wie die wissenschaftliche Mitarbeiterin Bettina Rosenhagen inhaltlich von den Begriffen Talent, Gerechtigkeit und Nächstenliebe leiten. Für den Wohlklang im Gottesdienst sorgt das Bläser-Quintett „Blechgold“ mit Jens Schröer, Trompete, Christian Lange, Trompete und Klavier, Malte Kröger, Posaune, Jule Kötter, Horn und Nils-Oliver Kröger, Tuba.
Osnabrücker Studierende,  Hochschulangehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zu diesem Hochschulgottesdienst sowie zu Brot und Wein im Anschluss.

Mitschnitt der Kanzelrede von Prof. Lüdemann