Anfänge der dialektischen Theologie

Doz.: Larin Sell-Pohlmann

„Theologie der Krise“, „Dialektische Theologie“ oder „Theologie des Wortes Gottes“ bezeichnen allesamt den aufkommenden theologischen Protest gegen den Verlust der Theologie zu Beginn der zwanziger Jahre, der nach wie vor von Bedeutung ist.
Im Zentrum des Seminars steht die kritisch-reflektierte Auseinandersetzung mit ausgewählten Schriften von Karl Barth, Rudolf Bultmann, Friedrich Gogarten sowie Richard Thurneysen und ihrem spezifischen Selbstverständnis der evangelischen Theologie.
Dabei betrachten wir u.a. die zeitgeschichtlichen gesellschaftlichen und innerkirchlichen Prozesse, die Einfluss auf das Denken und Schreiben der ausgewählten Theologen nahmen. Im Vordergrund steht jedoch die Erarbeitung der Positionen in Bezug auf den Gegenstand der Theologie an sich, die Aufgabe der Kirche an der Gesellschaft und Kultur als auch die Situation und Bestimmung des Menschen vor Gott.

Ort: 11/214
Zeiten: Mo. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 04.04.2022 18:00 - 20:00, Ort: 11/214
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)