Sakramente innovativ? Diskussionen um Taufe und Abendmahl in der Reformationszeit

Die frühe Reformation ging nicht nur mit einer Reduktion der überkommenen Sakramente einher, sie setzte in der Interpretation von Taufe und Abendmahl auch eigene Akzente. Luthers und Zwinglis Überlegungen blieben jedoch nicht ohne Widerspruch. Sie sorgten unter den Anhängern der Reformationsbewegung für heftige Kontroversen, ja setzten sogar erste innerreformatorische Ausgrenzungsprozesse in Gang, die allen voran Luthers ehemaligen Freund und Mitstreiter Andreas Bodenstein von Karlstadt sowie die Täufer mit unvorhergesehener Härte trafen. Wir beleuchten die Stärken und Schwachstellen von Luthers bzw. Zwinglis Konzeptionen von Taufe und Abendmahl, wie sie uns bis heute prägen, und vergleichen sie mit alternativen reformatorischen Deutungsmustern. Welche Kompromisse gefunden wurden und wo dauerhafte Trennungen folgten, wird uns genauer beschäftigen.

Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 12.04.2023 10:00 - 12:00

• Evangelische Theologie > Historische Theologie: Kirchen-, Dogmen- und Konfessionsgeschichte