Der Religionsunterricht und die "Lesefähigkeit der Zukunft (futures literacy)" - der Beitrag des Religionsunterricht zu einer antizipatorischen Bildung

Das Hauptseminar fragt nach dem Verhältnis von Religionsunterricht und Futures Literacy. Futures Literacy soll den Menschen ermöglichen mit Komplexität und Wandel umzugehen und die Gegenwart von der Zukunft her zu lesen. Sie wird von der UNESCO als wesentliche Kompetenz des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Angesichts dieser zu fördernden Kompetenz soll im Seminar ergründet werden, welchen Beitrag der RU unter den Vorzeichen von Futures Literacy für eine antizipatorische Bildung leisten kann, welche Rolle religiöse Bildung in der Zukunft haben wird und in welchen organisatorischen Formen diese erfolgen kann. Dabei kommen aktuelle religionspädagogische Herausforderungen ebenso in den Blick wie gesellschaftliche und schulstrukturelle Anforderungen an den RU.

Zeiten: Do. 08:30 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 13.04.2023 08:30 - 10:00, Ort: 11/211

• Evangelische Theologie > Praktische Theologie/Religionspädagogik