Begleitete Lektüre WS 2022/23 (Hans Küng: Der Islam)

NUR ZUR GENERIERUNG EINER VERBUCHUNGSMÖGLICHKEIT IN HISINONE!

Als Bücher haben wir zwei (!) Möglichkeiten ausgewählt:
1. Hans Küngs Islam-Buch, ausgewählte Kapitel, andere Kapitel als im SoSe 2022
oder:
2. Gottfried Hierzenbergers Islam-Buch [taucht im Titel dieser StudIP-Plattform aus EDV-technischen Gründen - Vorbereitung des Transfers in die elektronische Prüfungsverwaltung - nicht auf]
Beide Bücher sind preiswert im Buchhandel bzw. antiquarisch zu erwerben.
Küng setzt sich als katholischer Theologe engagiert und kritisch, immer wieder Parallelen und Unterschiede zum Christentum herausarbeitend und auf einen Dialog hinzielend, mit dem Islam auseinander. Hierzenberger informiert als Religionswissenschaftler sachlich, nüchtern, ohne damit bestimmte Interessen zu verfolgen. Wer sich einfach nur kompetent über den Islam informieren will, greift zu Hierzenberger. In der als Auswertung vorgesehenen Studienleistung in Form einer kleinen Klausur könnte ich zB fragen: Was wissen Sie über die islamische Mystik?
Wer mehr als nüchterne Informationen will, greift zu Küng. Er ist sehr gut zu lesen. Ihn müssen Sie aber nicht ganz lesen, sondern nur folgende, von mir ausgewählte Kapitel: A (29-91), C II. (242-301), C III. (302-376), E III. (688-719). Auch hier müssen Sie sich nicht alle Details merken, aber doch wichtige Informationen sowie Grundstrukturen von Küngs Argumentation. In der als Auswertung vorgesehenen Studienleistung in Form einer kleinen Klausur könnte ich zB fragen: Was wissen Sie über den religionsgeschichtlichen Kontext, in dem der Islam entstanden ist?
Hierzenberger bringt sehr viele Namen und sehr viele arabische Fachbegriffe - die müssen Sie selbstverständlich nicht alle auswendig lernen. Es reicht, wenn Sie wichtige - im Text häufig vorkommende - Namen und Fachbegriffe kennen, gerne auch in einer an das Deutsche angepassten Form. Sie müssen Hierzenberger aber ganz lesen und ganz durcharbeiten!
Verbindlich wird die Sache für Sie mit der elektronischen Anmeldung im Dezember/Januar. Hier wird es - anders als auf dieser StudIP-Plattform - getrennte Anmeldemöglichkeiten für Küng und Hierzenberger geben. Dann sehe ich auch, wie viele Küng und wie viele Hierzenberger gewählt haben und werde die kleine Klausur entsprechend vorbereiten.

Zeiten:
Erster Termin:
Veranstaltungsart: Kurs (Offizielle Lehrveranstaltungen)