FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Christentum in der Antike

3.430

Dozenten

Beschreibung

Dass sich das Christentum zu einer Weltreligion entwickeln sollte, war in der Antike alles andere als ausgemacht. In den ersten Jahrhunderten musste nicht nur die christliche Botschaft profiliert und das Verhältnis zum Judentum geklärt werden, sondern es ging buchstäblich um das "Überleben" der noch jungen Bewegung. Als nach einer Phase intensiver Verfolgungen die römischen Herrscher beschlossen, das Christentum aktiv zu fördern, stand die Beantwortung der großen Fragen nach Christus und seinem Verhältnis zu Gott auf der Tagesordnung. Es entwickelten sich alternative Lebensformen, in denen Christ:innen abseits des Mainstreams die Nähe Gottes suchten. Wir begeben uns in dieser Vorlesung auf die Spuren der ersten Christ:innen und tauchen ein in die antike Welt.

Weitere Angaben

Ort: 15/E16
Zeiten: Mi. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 03.04.2024 08:00 - 10:00, Ort: 15/E16
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Historische Theologie: Kirchen-, Dogmen- und Konfessionsgeschichte
  • Schnupper Uni > Evangelische Theologie
  • Evangelische Theologie