FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Religionslehrkraft sein: Basiswissen. Berufsrolle. Liturgische Kompetenz

Studienbegleitseminar des Mentorats Ev. Theologie
3.467

Dozenten

Beschreibung

Religionslehrkräfte sind einerseits staatliche Lehrpersonen und vertreten gleichzeitig die Kirche. Sie sind fachlich ausgebildet und werden aus Perspektive der Lernenden als exemplarische Christen betrachtet. Zugleich pluralisiert sich Religion – die Heterogenität steigt, die Bindung an Kirche und konfessionelle Milieus nimmt ab. Die Zahl konfessionsloser Schülerinnen und Schüler wächst, ebenso die Zahl derer, die einer anderen Religion angehören. Die Fragen nach Glauben und Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt jedoch bleiben.
In dieser Anforderungssituation stellen Religionslehrkräfte auch immer wieder selbst vor den Fragen: Wie sieht mein eigenes Selbst- und Rollenverständnis aus? Was glaube ich? Was motiviert mich, Religionslehrer*in zu werden? Welche Kompetenzen bringe ich mit/ habe ich bereits erworben/ brauche ich noch?

In dem Seminar werden wir uns diesen Anforderungen stellen.
Fragen nach dem eigenen Selbst- und Rollenverständnis als Religionslehrkraft können formuliert und reflektiert werden (Reflexionskompetenz).
Zum anderen wollen wir religiöse und spirituelle Formen kennenlernen und liturgisches Handeln praktisch erproben (Liturgische Handlungskompenz.


Teilnahmevoraussetzungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme, Studienleistung
Prüfungsleistung: (Klausur; Hausarbeit - Abgabe bis spätestens 20.12.2024!)

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 10:15 - 11:45 (wöchentlich) - Veranstaltungsort: Arndtstr. 19, 49080 Osnabrück
Erster Termin: Dienstag, 02.04.2024 10:15 - 11:45
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Fachdidaktik
  • Evangelische Theologie > Wahlbereich