FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Frühes Christentum in Deutschland: Exkursion in die Konstantin-Stadt Trier

3.434

Dozenten

Beschreibung

Trier ist eine Reise wert!
Konstantin-Basilika, Dom aus dem 4. Jahrhundert, Porta Nigra, Römerbrücke, Thermen, Amphitheater, antike Friedhöfe, Apostelgrab usw. Es gibt viel zu sehen in Trier! Und die Römer haben auch den Wein ins Moseltal gebracht, und so hat die Weinprobe, die wir voraussichtlich am Samstagabend zelebrieren, auch einen kirchengeschichtlichen Charakter.
Im Zusammenhang mit dem Seminar im PM/MM HT wird im SS 24 eine Exkursion nach Trier angeboten. Konstantin der Groβe nutzte einst die Stadt als Residenz.
Sollten noch Plätze frei sein, wird die Exkursion auch im Wahlbereich angeboten. Ob und wie viele Plätze es hierfür noch gibt, entscheidet sich aber erst nach Beginn des Sommersemesters. Deshalb gibt es zunächst nur eine vorläufige Anmeldung.
Wir übernachten in einem Hostel (Mehbettzimmer, Gemeinschaftsduschen, Geschlechtertrennung kann nicht garantiert werden).
Die An- und Heimreise im Nahverkehr ist machbar (drei Züge). Wer gerne den Fernzug nutzt: Ab ca. 20 Euro pro Strecke ist die Reise machbar. Wenn man als Kleingruppe ab drei Personen gemeinsam bucht, kann man den neuen Friends-Rabatt (20 Prozent) nutzen.
Wir beginnen das Programm am Freitag gegen Mittag und enden am Sonntagnachmittag.

Weitere Angaben

Ort: (Trier)
Zeiten: Termine am Freitag, 31.05.2024 - Sonntag, 02.06.2024 06:00 - 22:00
Erster Termin: Freitag, 31.05.2024 06:00 - 22:00, Ort: (Trier)
Veranstaltungsart: Exkursion (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Historische Theologie: Kirchen-, Dogmen- und Konfessionsgeschichte