Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben in der Evangelischen Theologie

Kolloquium zur Masterarbeit inklusiv Theologische Sozietät // 4 Schritte+: Methoden/Grundlagen

Die Lehrveranstaltung gibt allen Hilfestellungen, die in Evangelischer Theologie eine BA- oder MA-Arbeit schreiben. Bei fachwissenschaftlich orientierten BA-Studierenden im 2FB kann sie als 2. Komponente im 4-Schritte-Modell verbucht werden.
Die Theologische Sozität ist fester Bestandteil des Kolloquiums, kann aber in Opium nicht zusätzlich verbucht werden.
Bei MA-Studierenden werden Kolloquium inklusiv Theolgische Sozietät, sofern beides regelmäßig besucht wurde, als das verpflichtende "Kolloquium zur Masterarbeit" verbucht. Fester Bestandteil ist hierbei gemäß PO die Präsentation der eigenen Masterarbeit.
Bei BA-Studierenden Lehramt kann die regelmäßige Teilnahme als Zusatzleistung (Professionalisierung) verbucht werden.
Jede Sitzung besteht idealtypisch aus vier Teilen: 1. werden Methoden wissenschaftlichen Arbeitens wiederholt und aufgefrischt (20 Minuten). 2. wird ein MA-Arbeitsprojekt oder MA-Arbeitsergebnis vorgestellt und diskutiert (40 Minuten), wobei idR der Betreuer auch anwesend ist. 3. werden aktuelle konkrete Fragen und Probleme rund um Ihre Bachelor- und Masterarbeiten diskutiert (10 Minuten), 4. wird ein Kapitel aus Karmasin (s. Literatur) gelesen und diskutiert (20 Minuten).
MA-Studierende, die in ET ihre MA-Arbeit schreiben, müssen in einer der Sitzungen ihre MA-Arbeit vorstellen, entweder als Projekt oder mit deren Ergebnissen. BA-Arbeiten werden dagegen nicht vorgestellt.
Im Einzelfall ist es möglich, die MA-Arbeit erst im folgenden Semester zu präsentieren. Dann erfolgt die Opium-Anmeldung im jetzigen, die BE-Buchung aber erst im folgenden Semester, nach der Präsentation.

Ort: 11/215
Zeiten: Di. 20:00 - 22:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 23.10.2018 20:00 - 22:00, Ort: 11/215
Veranstaltungsart: Übung und Kolloquium (Offizielle Lehrveranstaltungen)