Marc Chagall: Bilder zur Bibel

Die Bilder Marc Chagalls sind vielschichtig. „Kunstwerke müssen für sich selbst aussagen.“ – damit beantwortete er zeitlebens die Fragen nach einer Erklärung seiner Bilder. Die Bildzeichen und -symbole sind nicht allgemeingültig zu entschlüsseln, sondern laden dazu ein, sich in Zwiesprache mit den Motiven zu begeben und eigene Vorstellungen zu entwickeln. Chagalls Bilder zur Bibel beeindrucken und inspirieren zu einer Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten des Ersten Testamentes.
Der Einsatz von Bildern und – exemplarisch – die Arbeit mit biblischen Texten im Religionsunterricht ist ebenfalls Thema dieser Veranstaltung.

Organisatorisch wird die Veranstaltung - soweit "coronatechnisch" möglich - insofern als Hybridveranstaltung stattfinden, dass sowohl eine Teilnahme in digitaler Form als auch in Präsenz möglich ist.

Ort: 01/EZ04
Zeiten: Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 15.04.2021 16:00 - 18:00, Ort: 01/EZ04

• Evangelische Theologie > Fachdidaktik