Anthropologie in neutestamentlicher und systematisch-theologischer Perspektive

In der Theologie des 21. Jahrhunderts ist die Frage nach dem Menschen keine beliebige Frage, sondern Ausgangspunkt und Zentrum theologischer Überlegungen. Alle Rede von Gott ist immer auch Rede vom Menschen – und umgekehrt (Rudolf Bultmann). Anthropozentrik der Theologie steht deshalb keineswegs in Konkurrenz zur Theozentrik (Karl Rahner). Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick zu grundlegenden Aussagen über den Menschen (wie etwa Röm 7; 1Kor 15) und zentralen anthropologischen Begriffen wie etwa „Körper“, „Seele/ Leben“, „innerer Mensch“, „Frau/Mann“ oder gleichgeschlechtliche Sexualität in den Stadien des Lebens sowie die Begegnung zwischen Gott und Mensch (Mensch als Geschöpf, als Ebenbild Gottes und als Sünder). Ziel des Seminars ist es, die theologische Anthropologie als Tour d’Horizon eines gelingenden Lebens in Freiheit und Verantwortung in den Blick zu nehmen. Dabei wird jeweils die neutestamentliche wie systematisch-theologische Sichtweise eines Themas vertieft.
Mit Hilfe verschiedener Theorien (bspw. Merleau-Ponty; J. Butler; G. Agamben) und der neueren Forschung werden wir versuchen, die Aussagen zum Menschen in ihren jeweiligen kulturellen und literarischen Kontexten zu begreifen. Im Rahmen dessen sollen Probleme der Forschung akzentuiert und verhandelt werden. Methodische Überlegungen betreffen beispielsweise jüngste Erkenntnisse zu der „Historischen Anthropologie“, dem „Verkörperungsdiskurs“ /den neuen anthropologischen Forschungen der „Cognitive Science“ oder der „Genderforschung.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Haupt- bzw. Masterstudium.
Das Seminar wird in Kooperation der Professoren Dausner (Hildesheim), Etzelmüller (Osnabrück), Neumann (Hannover) und Weissenrieder (Halle) geplant und online durchgeführt.

Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 03.11.2020 16:00 - 18:00

• Evangelische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik, Ethik und Religionsphilosophie
  • Evangelische Theologie > für MA-Studierende