Krieg der Worte – Polemik im Neuen Testament

In unserer heutigen Zeit scheinen wir in besonderem Maße sensibilisiert zu sein für die Verrohung von Sprache, derbe Herabsetzungen aller Art und verbale Angriffe in den medialen und politischen Diskursen unserer Gesellschaft. Auch in religiösen Gruppierungen kann indes, wie nicht zuletzt das Neue Testament dokumentiert, ein kalkulierter Krieg der Worte ausbrechen. Das Seminar geht den Fragen nach, was Polemik im antiken Kontext ausmacht, welche polemischen Strategien in den verschiedenen Gattungen der neutestamentlichen Schriften zu beobachten sind und welche Zwecke diese literarischen Kampfmittel jeweils verfolgen. Dabei wird sowohl explizites als auch implizites Polemisieren beleuchtet. Neben der literarisch-rhetorischen Analyse zentraler Texte v. a. aus den Evangelien und Briefen soll die theologische Reflexion nicht zu kurz kommen: Welche Rolle spielt Polemik bei der Herausbildung von Gruppenidentitäten im frühen Christentum? In welchem Verhältnis stehen der Wahrheitsanspruch neutestamentlicher Autoren und die Lehrdifferenzen ihrer jeweiligen Gegner? Sind Feindbilder nötig, um die eigene religiöse Identität zu konstruieren?

Zeiten: Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 16.04.2020 16:00 - 18:00

• Evangelische Theologie > Neues Testament