FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Grundkurs Systematische Theologie

3.440

Dozenten

Beschreibung

Der Grundkurs führt in die zentralen Themen des christlichen Glaubens ein. Er bietet eine erste Perspektive auf die großen Fragen, mit denen sich die Dogmatik beschäftigt: Was ist Schöpfung? Wer ist Jesus Christus für uns heute? Was dürfen wir hoffen? Insofern handelt es sich bei diesem Grundkurs um eine Einführung in die Dogmatik. Ein Seitenblick wird jeweils der Ethik und der Religionsphilosophie gewidmet.
Indem der Grundkurs sich den Fragen zuwendet: „Worum geht es in der Dogmatik?“, „Welche Probleme bearbeitet Dogmatik?“ und: „Wie arbeitet Dogmatik?“, will er eine Anleitung geben für das eigene systematisch-theologische Arbeiten. Die Hörerinnen und Hörer sollen nicht nur lernen, was andere gesagt und gedacht haben, sondern befähigt werden, selbst Dogmatik zu treiben.

Weitere Angaben

Ort: 11/212
Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Do , 05.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: 11/212
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik, Ethik und Religionsphilosophie
  • Evangelische Theologie > Wahlbereich
  • Schnupper Uni > Evangelische Theologie
  • Evangelische Theologie