FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Theodizee

3.443

Dozenten

Beschreibung

Das Seminar führt allgemeinverständlich in das Thema Theodizee, die Frage nach der Rechtfertigung Gottes angesichts der Übel der Welt, ein. Wir beschäftigen uns sowohl mit der klassischen Behandlung des Theodizeeproblems bei Leibniz und der daran anschließenden Kantschen Kritik aller philosophischen Versuche in der Theodizee als auch mit neueren Entwürfen. Dabei werden insbesondere Versuche behandelt, die Theodizeefrage nach den Schrecken von Auschwitz noch einmal neu zu stellen. Hans Jonas, Jürgen Moltmann und Dorothee Sölle werden daher ebenfalls zu Wort kommen.
Das Seminar möchte so eine Einführung geben in unterschiedliche Ansätze, mit dem Theodizeeproblem umzugehen und den TeilnehmerInnen Raum geben, eine eigene Position zu entwickeln.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 20.04.2020 14:00 - 16:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik, Ethik und Religionsphilosophie