Herausforderung Heterogenität

Binnendifferenzierung im Religionsunterricht am Beispiel bioethischer Unterrichtsinhalte

Bioethische Themen stellen Kernfragen des Religionsunterrichtes dar, die die Schülerinnen und Schüler vor Bewertungssituationen stellen, die sie dazu animieren, sich zu positionieren und Entscheidungen in Bezug auf die Ihnen entsprechend des Herrschaftsauftrags auferlegte Verantwortung gegenüber der Schöpfung zu treffen. Bioethische Themen finden sich im Lehrplan des Religionsunterrichts in allen Jahrgängen von der 1. bis zur 13. Jahrgangsstufe und müssen entsprechend nicht nur in Bezug auf das Alter der Schülerinnen und Schüler thematisch zugeordnet werden, sondern bedürfen einer vorhergehenden inhaltlichen und methodischen Auseinandersetzung, die es ermöglicht die Inhalte an eine heterogene Schülerschaft heranzutragen. So wird das Seminar drei Kernbereiche umfassen: I. Grundlagen bioethischer Unterrichtsinhalte (Mensch in der Schöpfung? / Wie frei kann ich mich entscheiden im Sinne der Schöpfung Verantwortung zu übernehmen und ethisch überlegt zu handeln?) II. Beispiele für bioethische Themen im Religionsunterricht (Franz von Assisi, Landwirtschaft, Artenvielfalt, Tiere essen, PID, Stammzellenforschung, Gentechnik, etc.) III. Wie funktioniert Binnendifferenzierung? (Bereits in den ersten beiden Kernbereichen des Seminars angewandte Methoden in einen fundierten, didaktisch begründeten Kontext rücken). Es soll zu einem großen Teil des Seminars praktisch gearbeitet werden, wobei verschiedene Methoden zur Binnendifferenzierung erarbeitet und anhand von Unterrichtsbeispielen erprobt und anschließend diskutiert werden.

Zeiten: Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 20.04.2020 16:00 - 18:00

• Evangelische Theologie > Praktische Theologie/Religionspädagogik