Griechisch für Theologiestudierende I

Sprachkurs zum Erwerb fachbezogener Sprachkenntnisse

Der Kurs dient dem Erlernen der griechischen Sprache am Beispiel des Neuen Testaments und damit dem Erwerb fachbezogener Sprachkenntnisse im Griechischen, deren Nachweis allen Studierenden, die das Lehramt an Gymnasien anstreben und im WS 08/09 oder später mit dem Studium begonnen haben, von der Master-Verordnung des Landes Niedersachsen zwingend vorgeschrieben wird. Ziel des Kurses ist es, das griechische Neue Testament mit den üblichen Hilfsmitteln (Wörterbuch, Grammatik, sprachlicher Schlüssel zum NT) übersetzen und Fachliteratur mit griechischen Texten und Begriffen in der selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit nutzen zu können.
Der Kurs erstreckt sich über zwei Semester, wird im SS 2017 fortgesetzt und mit einer Prüfung abgeschlossen. Studierende im 2-Fächer-Bachelor, die nicht das Lehramt anstreben, können sich die erfolgreiche Teilnahme an dem Kurs mit insgesamt 7 LP im Professionalisierungsbereich anrechnen lassen (Nachweis durch unbenoteten Studiennachweis). Ein den Kurs begleitendes und unterstützendes (freiwilliges) Tutorium ist geplant.

Zeiten: Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 23.10.2017 12:00 - 14:00, Ort: 15/111
Veranstaltungsart: Kurs (Offizielle Lehrveranstaltungen)

• Katholische Theologie > Sprachkurse