Außerschulische Lernorte entdecken und erschließen

In dieser Veranstaltung geht es um die Erschließung außerschulische Lernorte in Osnabrück. Das präsentisch geplante Lehrangebot ermöglicht interessierten Studierenden - möglichst in Partnerarbeit - einen außerschulischen Lernort im Vorfeld aufzusuchen, ihn didaktisch für Schülerinnen und Schüler zu erschließen und in Form einer Exkursion der Seminargruppe vor Ort zu präsentieren. Geplant sind vier bis fünf Exkursionen.

Die theoretischen Anteile finden in den Räumlichkeiten der Uni statt, während die Exkursionstermine direkt um 10:15 Uhr am außerschulischen Lernort beginnen. Der evtl. entstehende höhere Anreisezeitfaktor zu den Lernorten ist zu bedenken.

Hinweise zur Corona-Situation:
Sollten die Exkursionen aufgrund von Corona-Maßnahmen für die Seminargruppe nicht möglich sein, werden die didaktischen Planungen jeweils im digitalen Format - entweder präsentisch in der Uni oder virtuell - in Form eines Referats präsentiert. Dann wäre es auch möglich, einen außerschulischen Lernort außerhalb Osnabrücks (z.B. am Wohnort/Heimatort) zu erschließen.

Die Seminarteilnehmer*innen sollten sich jederzeit auf beide Varianten einstellen.
Das Seminar findet dienstags von 10:15 bis 11:45 Uhr statt.

FDM-Prüfungsleitung:
1. Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (Planung, Durchführung bzw. Präsentation, Reflexion einer Exkursion),
2. Hausarbeit zur Fachdidaktik (z.B. Auseinandersetzung mit einem religionsdidaktischem Ansatz im Horizont des Seminarthemas)

Mögliche Themen zu Hausarbeiten/Referaten werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben.

Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 05.04.2022 10:00 - 12:00, Ort: 11/116

• Evangelische Theologie > Fachdidaktik