Religion im Schulleben

Kinder und Jugendliche verbringen einen stetig größer werdenden Teil ihres Tages in der Schule. Dort werden sie auch über den Fachunterricht hinaus betreut und erhalten zusätzliche Unterstützung und Begleitung. Es ergeben sich dadurch neue Bedarfe, aber auch Möglichkeiten für eine verstärkte Ausgestaltung des Schullebens.
Aus der Perspektive der Religionspädagogik wollen wir in diesem Seminar die beschriebene Situation für Fragen nach einer Präsenz von Religion im Schulleben ausleuchten und erarbeiten, wo, wie und von wem religiöse Elemente einen Platz im Schulleben erhalten können. Beachtet werden sollen neben religionspädagogisch-inhaltlichen Fragen auch die rechtlichen Grundlagen und die Anliegen anderer Konfessionen und Religionen sowie nicht-religiöser Menschen.

Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 03.04.2018 14:00 - 16:00, Ort: 11/115

• Evangelische Theologie > Praktische Theologie/Religionspädagogik