FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Papsttum und Päpste

KTLV
3.437

Dozenten

Beschreibung

Was unterscheidet und trennt, heute noch, Protestanten und Katholiken? Vor allem das Papsttum. Die Lehrveranstaltung macht mit dieser für die heutige katholische Kirche immer noch wichtigen Institution, ihrer Entstehung und Geschichte und heutigen Funktion, bekannt. Ferner beschäftigen wir uns mit ausgewählten Päpsten, vor allem mit Johannes Paul II., dem wichtigsten Papst der neueren Geschichte, aber auch mit der angeblichen Päpstin Johanna sowie Martin Luthers Kritik am Papsttum. Last not least stellen wir uns die Frage: Wie denken wir als Evangelische heute über das Papsttum und den derzeitigen Papst? Könnten wir es uns vorstellen, uns um der Einheit der Christen willen dem Papst unterzuordnen?

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Di , 20.10.2020 16:00 - 18:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Historische Theologie: Kirchen-, Dogmen- und Konfessionsgeschichte
  • Evangelische Theologie > Spezielles
  • Evangelische Theologie > Wahlbereich