Theologie und Antisemitismus

Das Thema „Theologie und Antisemitismus“ gehört bislang nicht zum etablierten Kanon theologischer Lehre. Allenfalls im Zusammenhang der Sozialethik wird gelegentlich auch aus theologischer Perspektive auf die Gefahren des Judenhasses hingewiesen. Die Vorlesung des Sommersemesters will jedoch darüber hinaus die Frage nach dem systematischen Zusammenhang zwischen christlicher Theologie und Antisemitismus stellen. Sie dient insofern der Selbstkritik theologischer Lehre. Dabei soll in einem theologiegeschichtlichen Längsschnitt – angefangen von der Theologie der Alten Kirche über die Reformationszeit bis hinein in die unmittelbare Gegenwart – nach den Gründen gefragt werden, die immer wieder judenfeindliche Tendenzen in christlicher Lehre befördert haben.

Ort: 11/212: Mi. 16:00 - 18:00 (8x), 01/EZ04: Mi. 16:00 - 18:00 (6x)
Zeiten: Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 11/212, 01/EZ04
Erster Termin: Mittwoch, 06.04.2022 16:00 - 18:00, Ort: 11/212
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)