Sterben, Tod, Trauer als Themen in der Schule

Biblisch, theologisch, fachdidaktisch.

In diesem Seminar soll es darum gehen, wie man sich dem sensiblen Thema „Tod und Trauer“ im schulischen Religionsunterricht annähern und es thematisieren kann. Hierzu orientieren wir uns am Themenkanon des Niedersächsischen Kerncurriculums.
Darüber hinaus soll der Gedanke vertieft werden, wenn in der Schule „der Ernstfall eintritt“. Wie gehe ich als Lehrkraft mit Krisensituationen um, wenn Tod und Trauer den Schulalltag von Schülerinnen und Schülern berühren? Es werden verschiedene Trauerkonzepte wie auch Anregungen der Schulseelsorge zum Umgang mit Krisensituationen vorgestellt.
Als Begleitprogramm bieten sich Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie Friedhof, Kirchen sowie evtl. im Hospiz an.

Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 23.10.2018 14:00 - 16:00, Ort: 11/115

• Evangelische Theologie > Fachdidaktik