Oberseminar: Adam und Eva

Seminar in Kombination mit der Ringvorlesung "Adam und Eva"

Die alttestamentliche Erzählung von der Erschaffung des Menschen und der Vertreibung Adams und Evas aus dem Paradies steht im Zentrum der biblischen Anthropologie. Die Vortragsreihe fragt nach dem Wandel des Menschenbildes in der alttestamentlich-frühjüdischen Literatur und nach dem Einfluss der Paradieseserzählung auf die christliche Anthropologie von der Antike bis ins Mittelalter. Im interdisziplinären Gespräch werden außerdem die Bedeutung Adams und Evas im neuzeitlichen Judentum und im Islam beleuchtet. Die Vorlesung findet zweiwöchentlich statt im Wechsel mit vertiefenden Seminarsitzungen. In ihnen werden die in den Vorträgen vorgestellten Texte und Thesen nachbesprochen und diskutiert und wird die Textbasis für die anthropologische Einordnung des Stoffes erweitert. Sprachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Ort: 11/115: Mi. 18:00 - 20:00 (9x), (15/128): Mi. 18:00 - 20:00 (4x)
Zeiten: Mi. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 03.04.2019 18:00 - 20:00, Ort: 11/115
Veranstaltungsart: Oberseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)