Das Antike Christentum

Einführung in die Geschichte und Theologie

Das Seminar wird anhand von ausgewählten Quellentexten einen Einblick in die Geschichte und Theologie des frühen Christentums und in die Entstehungsgeschichte der Institutionen der Alten Kirche vermitteln. Zugleich werden anhand einschlägiger Quellentexte auch Methoden kirchengeschichtlicher Arbeit eingeübt. Dabei sollen die wichtigsten Quelleneditionen und historischen Hilfsmittel kennengelernt werden.
Das Seminar ist für alle geeignet, die in die Themenbereiche und Methoden kirchengeschichtlicher Arbeit mit Schwerpunkt Alte Kirche eingeführt werden wollen.

Neben regelmäßiger Teilnahme wird die Bereitschaft zur Mitarbeit erwartet. Die Abgabe von methodischen Übungen (Kurzreferate, Herstellung von Bibliographien, usw.) ist erforderlich.

Literatur zum Seminar:

Als Vorbereitung und fortlaufende Lektüre im Seminar:
• Christoph Markschies, Das antike Christentum. Frömmigkeit, Lebensformen, Institutionen, 1. Aufl., München 2006 (3. Auflage 2016, auch als e-book bestellbar)

Zur Einführung und Vertiefung:
• Martin H. Jung, Kirchengeschichte, 2. überarb. Aufl., Tübingen 2017 (utb 4021), S. 1-57 (232-283).
• Hans Lietzmann, Geschichte der Alten Kirche. Mit einem Vorwort von Christoph Markschies, Paperbackausgabe in einem Bd., Berlin/New York 1999 (ursprünglich Bd. 1.4: 1932-1944)

Quellensammlung zum Seminar:
Adolf Martin Ritter, Alte Kirche (= Kirchen- und Theologiegeschichte in Quellen. Ein Arbeitsbuch, Bd. 1), 1. Aufl., Neukirchen-Vluyn 1977 (9. überarbeitete und ergänzte Auflage 2007, 11. Aufl. 2015)

Das Seminar startet am Montag, 20. April 2020

Zeiten: Mo. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 20.04.2020 18:00 - 20:00

• Evangelische Theologie > Historische Theologie: Kirchen-, Dogmen- und Konfessionsgeschichte