Karl Barths Dogmatik im Grundriß (Annika Kretschmann)

"In der Dogmatik fragen wir nicht: Woher stammt - und nicht: Wie gestaltet sich die kirchliche Verkündigung, sondern in der Dogmatik fragen wir: Was haben wir zu denken und zu sagen?" (Barth: Dogmatik im Grundriß, 12f.)

Anhand von Karl Barths "Dogmatik im Grundriß" werden wir einige Grundinhalte und Themen des christlichen Glaubens untersuchen und diskutieren. Zunächst gehen wir den Fragen nach, was eine Dogmatik ist und ausmacht, um im Anschluss daran exemplarisch das genannte Werk zu untersuchen und zu besprechen.

Bitte schaffen Sie sich daher Karl Barths "Dogmatik im Grundriß" (12. Aufl.). TVZ, 2017 (10€) an.

Zeiten: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 22.10.2020 12:00 - 14:00, Ort: 11/116
Veranstaltungsart: Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

• Evangelische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik, Ethik und Religionsphilosophie