Feministische Schöpfungstheologie. Dorothee Sölles Werk "Lieben und arbeiten" (Swantje Amelung)

Doz.: Swantje Amelung

In diesem Online-Seminar werden wir uns mit Dorothee Sölles Werk "Lieben und arbeiten. Eine Theologie der Schöpfung" (1985) beschäftigen. Hierin entwirft Sölle eine neue Schöpfungsspiritualität, indem sie die bestehenden Konzepte von Schöpfung, Arbeit sowie Sexualität überprüft und Alternativen bietet. Wir werden uns mit Sölles Ausführungen zu diesen Themenbereichen auseinandersetzen, uns dem Ökofeminismus annähern und dabei Fragen der Geschlechterforschung sowie der Ökologie bearbeiten. Das entsprechende Werk (Dorothee Sölle: Lieben und arbeiten. Eine Theologie der Schöpfung. Hamburg, 1999.) wird in einem Reader bereitgestellt werden.

Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 13.04.2021 10:00 - 12:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

• Evangelische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik, Ethik und Religionsphilosophie