Heilig: Stars - Idole - Heilige

Proseminar Bibeldidaktik

Heilig: Heilige - heil sein - Heil bringen
Wer / Was gibt mir das in meinem Leben? Wie kann ich Unterrichtsmethoden so planen, dass sie die Bedeutung dieses Begriffes fassen können. Auch schon im Grundschulalter werden die SchülerInnen von Stars und Co beeinflusst. Wie war das früher mit diesen besonderen Personen? Wer wurde eigentlich wieso heilig gesprochen? Und wo finde ich heute mein Heil?
Nach Eigenrecherche zu wichtigen Personen und Tipps zur Erstellung einer Unterrichtsstunde unter Einbeziehung von Eglifiguren, aber auch digitalen Medien erstellen die TeilnehmerInnen Handlungsumsetzungen, erfahren selbst und erproben Umsetzungsmöglichkeiten.

Bibeldidiaktik und Unterricht – Theorie und Praxis
Theorie und Praxis treffen aufeinander.
Wie kann ich die Bibel gemäß den Anforderungen des Kerncurriculums in den Unterricht integrieren, so dass meine SchülerInnen einen aktiven und schülerbezogenen Unterricht erhalten. Biblische Geschichten werden analysiert und mit schülergerechten Methoden umgesetzt, wie z.B. Eglifiguren oder digitalem Lernen. Hierbei steht nicht nur die Lehre im Raum, sondern auch Ihre aktive Einbindung und Planung einer konkreten Unterrichtsstunde oder -einheit.

Am Ende des Seminars wird eine Klausur geschrieben.

Zeiten: Termine am Donnerstag, 21.04.2022 15:00 - 20:00, Freitag, 22.04.2022 10:00 - 16:00, Donnerstag, 12.05.2022 15:00 - 20:00, Freitag, 13.05.2022 08:00 - 12:30
Erster Termin: Donnerstag, 21.04.2022 15:00 - 20:00, Ort: 11/115

• Evangelische Theologie > Praktische Theologie/Religionspädagogik