Seminar: Die Offenbarung des Johannes - Textlektüre [griechisch/deutsch] und Auslegung

Das Seminar bietet die Gelegenheit, die häufig als schwer verständlich empfundene Offenbarung des Johannes, auf dem Weg der Lektüre kennen und verstehen zu lernen. Die Lektüre erfolgt im Wechsel von detaillierter Einzelexegese zentraler Kapitel und zusammenfassender Auslegung größerer Passagen. Damit für die Diskussion dieses hochinteressanten Textes die Gruppen nicht zu groß sind, wird der Kurs nach Maßgabe der sprachlichen Voraussetzungen geteilt. Im Wechsel werden in einer Woche die Studierenden mit Griechischkenntnissen an den Lektüresitzungen teilnehmen, in der anderen Woche die Studierenden ohne Griechischkenntnisse. In den dazwischenliegenden Wochen erfolgt die Auslegung in Eigenarbeit mit Hilfe vorbereiteter Text- und Lektüreaufgaben (Einarbeitung in die Kommentare, Anwendung der in der Vorlesung bereitgestellten Informationen etc.), die der Vorbereitung der gemeinsamen Exegese und Diskussion dienen.

Das Seminar ist als Hybridveranstaltung mit Präsenzanteilen (Diskussion in den genannten Kleingruppen) vorgesehen. Inwieweit bzw. ab wann sich der Präsenzunterricht in Kleingruppen realisieren lässt, wird die pandemische Entwicklung zeigen.

Innerhalb des Profil- und Mastermoduls legt die Vorlesung den theologiegeschichtlichen Grund für die Lektüre der Johannesoffenbarung im Seminar. Die entsprechenden Inhalte werden im Seminar nicht gesondert behandelt! Wegen der Verzahnung beider Veranstaltungen kann das Seminar nicht im Wahlbereich belegt werden!

Eine Literaturliste mit Kommentaren und Spezialliteratur zu einzelnen Texten wird in der Vorlesung ausgegeben.

Als Prüfungsform wird allein die mündliche Prüfung angeboten!

Ort: 22/106: Di. 18:00 - 20:00 (9x), 22/107: Di. 18:00 - 20:00 (3x), 22/105: Di. 18:00 - 20:00 (2x)
Zeiten: Di. 18:00 - 20:00 (wöchentlich), Ort: 22/106, 22/107, 22/105
Erster Termin: Dienstag, 13.04.2021 18:00 - 20:00, Ort: 22/105