Neutestamentliche Ehe- und Familienethik(en) im Kontext griechisch-römischer Kultur

Die Vorlesung befasst sich mit den unterschiedlichen Facetten ehe- und familienethischer Positionen in den neutestamentlichen Schriften. Der Durchgang durch die einschlägigen Texte aus den Evangelien, der Apostelgeschichte und der Briefliteratur (Paulusbriefe, Pastoralbriefe, 1. Petrusbrief) behandelt eine Fülle von Themen (Geschlechterverhältnis, Ehe, Ehescheidung, Eheskepsis, Wiederheirat, Kinder, Kindererziehung, Endogamie, Exogamie, etc.) und verfolgt dabei immer zwei Ziele: Einerseits sollen die neutestamentlichen Entwürfe in ihren theologischen und ethischen Begründungsstrategien nachvollzogen werden. Andererseits sollen vergleichende Bezüge zu den pluralen familienethischen Diskursen in der zeitgenössischen jüdisch-hellenistischen sowie der griechisch-römischen Kultur, Literatur und Philosophie hergestellt werden, um die neutestamentlichen Texte in ihrer Entstehungszeit des 1. und frühen 2. Jahrhunderts zu kontextualisieren.

Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 16.04.2020 14:00 - 16:00
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

• Evangelische Theologie > Neues Testament