Das Heilige Land in der Alten Kirche

Der Pilgerbericht einer Frau, Egerias, macht uns mit dem Leben und Denken der Christen in der Alten Kirche bekannt und führt uns an die Heiligen Stätten im Heiligen Land. Wir üben dabei natürlich auch die wissenschaftliche Arbeit mit Quellentexten.
Wer Israel/Palästina schon kennt oder vorhat, demnächst hinzufahren, bringt ideale Voraussetzungen für die Seminarteilnahme mit, aber zwingend erforderlich ist das nicht.
Die für die gemeinsame Arbeit erforderliche Quellenausgabe (siehe Literaturhinweise) ist leider etwas teuer. Sie sollten das Buch bei der ersten Seminarsitzung schon dabei haben.
Um uns das notwendige Überblicks- und Hintergrundwissen über die Alte Kirche zu verschaffen, lesen wir auch die entsprechenden Kapitel der "Kirchengschichte" (Jung, UTB).
Kleine oder große Referate ergänzen das Programm, wobei sie aber als Prüfungsform nur für Teilnehmer im PM/MM HT möglich - und durchaus auch erwünscht - sind.
Hausarbeiten können auf der Grundlage des Egeria-Berichts oder auf der Basis anderer altkirchlicher Quellentexte geschrieben werden.

Ort: 11/215: Mo. 08:00 - 10:00 (11x), (11/212): Mo. 08:00 - 10:00 (1x)
Zeiten: Mo. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 01.04.2019 08:00 - 10:00, Ort: 11/215

• Evangelische Theologie > Historische Theologie: Kirchen-, Dogmen- und Konfessionsgeschichte