FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Seminar: Paul M. van Buren, Eine Theologie des christlich-jüdischen Diskurses

Seminar Systematische Theologie
3.443

Dozenten

Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit einem amerikanischen Neuentwurf Systematischer Theologie aus den 80er Jahren. Paul van Buren wollte eine Theologie entwicken, die die Israelvergessenheit der Tradition überwindet und im Angesicht des Judentums Gott neu zu denken versucht. Das Entsetzen über die Shoah sollte seines Erachtens zu einer Neufassung christlicher Dogmatik führen. Der Entwurf hat in Deutschland nicht die Beachtung gefunden, die er verdient hätte. Indem van Buren die Dogmatik noch einmal neu denkt, noch einmal neu mit dem Anfang beginnt, legt er einen Entwurf vor, der von elementaren Fragen ausgeht. Wir wollen kritisch erkunden, ob Burens Entwurf als Dogmatik für zukünftige Religionslehrer*innen besonders geeignet ist.

Weitere Angaben

Ort: 15/105
Zeiten: Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 06.11.2019 12:00 - 14:00, Ort: 15/105
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Evangelische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik, Ethik und Religionsphilosophie
  • Evangelische Theologie > Wahlbereich