Der Tod als Thema von Kulturwissenschaft und Theologie

Das Wissen um die Sterblichkeit generiert nicht nur Religion, sondern Kultur überhaupt. „Der Tod ist Ursprung und Mitte der Kultur“, schreibt der Ägyptologe und Kulturwissenschaftler Jan Assmann. Das Seminar will diese These kritisch beleuchten. Es fragt deshalb zunächst nach dem Umgang mit dem und Deutungen des Todes in der Bibel und ihrer Umwelt, vor allem im alten Ägypten.
Im 20. Jahrhundert lässt sich die kulturschaffende Kraft des Todes vor allem in den 20er Jahren beobachten. Das Theater Osnabrück, aber auch die Museen der Stadt setzen sich zur Zeit im Projekt Danse Macabre mit der Totentanzthematik als erlebter Wirklichkeit von wirtschaftlicher Depression, Krieg, Diktatur und Mord auseinander. Mary Wigman (1886–1973), eine der bedeutendsten und einflussreichsten Protagonistinnen des modernen Tanzes in Deutschland im 20. Jahrhundert, schuf 1917 einen Totentanz, den sie 1921 zur Musik von Camille Saint-Saëns in Dresden herausbrachte. Vier Jahre später arbeitete sie in Dresden an einem zweiten Totentanz für ihre Tanzgruppe. Als „stummer Partner“, „immer spürbar und immer inspirierend“ saß der Maler Ernst Ludwig Kirchner dabei, zeichnete, entwarf Skizzen, aus denen später das Ölgemälde Totentanz entstand. Dieses ist zusammen mit Bilder von Felix Nussbaum zurzeit in einer Sonderausstellung des Felix Nussbaum Hauses zu sehen. Das Seminar baut eine Brücke zu diesem Kulturprogramm und geht der Spur des Todes in der Theologie der 20er Jahre nach.
Abschließend wird systematisch-theologisch gefragt, wie wir theologisch sachangemessen heute vom Tod reden können.

Zeiten: Di. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 04.04.2017 18:00 - 20:00, Ort: 11/215

• Evangelische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik, Ethik und Religionsphilosophie