Proseminar: Friedrich Schleiermacher, Über die Religion (Doz.: Sell-Pohlmann, M.Ed.)

Proseminar Systematische Theologie

Das Proseminar führt in die Methodik und Arbeitsweisen der Systematischen Theologie ein, die anhand von Friedrich Schleiermachers frühen Schrift "Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern " (1799) erarbeitet und angewendet werden. Gemäß dem Prinzip "Wer Fragen hat, gewinnt einen eigenständigen Zugang zur Sache", wollen wir gemeinsam diesen Klassiker der modernen Theologie lesen und diskutieren, um uns Schleiermachers spezifischen Religionstheorie anzunähern. Dabei betrachten wir u.a. die zeitgeschichtlichen gesellschaftlichen (Vordringen des Bürgertums und der aufgeklärten Bildung) und innerkirchlichen (Pietismus, moralisches Christentum der Aufklärung) Prozesse, die Einfluss auf Schleiermachers Denken und Schreiben nahmen. Ferner blicken die Reden auf eine umfangreiche Wirkungsgeschichte zurück, mit der wir uns durch die Betrachtung ausgewählter Rezeptionen befassen.

Bitte schaffen Sie sich folgende Textausgabe bis zur ersten Sitzung an:
"Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern " (1799) aus dem Jahr 2001 vom de Gruyter-Verlag
ISBN: 978-3110172676
Preis: 19,95 Euro

Zeiten: Do. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 07.11.2019 18:00 - 20:00
Veranstaltungsart: Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

• Evangelische Theologie > Systematische Theologie: Dogmatik, Ethik und Religionsphilosophie